Liebe TeilnehmerInnen unseres Herzsports

Sie sehen es selbst, daß die Teilnehmerzahl unserer Gruppen immer größer wird, ein Zeichen auch für die Wertschätzung unseres Rehasports aber auch ein Zeichen für die erhöhte Nachfrage nach dieser Übungsform. Wöchentlich erreichen mich 1-2 Anrufe von Patienten, die eine neue Reha-Verordnung vom Hausarzt,Kardiologen oder Rehaklinik erhalten haben und um Teilnahme am Herzsport bitten.

Als anerkannter, zertifizierter Leistungserbringer für Herzsport müssen wir Vorgaben erfüllen und einhalten, dazu gehört, daß die Teilnehmerzahl pro Übungsgruppe auf maximal 20 Personen beschränkt ist. Auch können wir kaum andere Herzsportgruppen empfehlen, da dort die Aufnahmekapazität ebenfalls erreicht ist.

Um mehr Patienten, vor allen denen, die eine neue Erstvervordnung erhalten haben, die Teilnahme am Herzsport zu ermöglichen, haben wir folgende Alternative, zunächst probeweise erdacht:

Durch die Genehmigung des Sportamtes der Stadt Detmold, die Halle auch später noch zu nutzen, können wir zunächst eine, evtl bis drei, zusätzliche Gruppen aufmachen. Die Rehavereinbarung sieht vor, daß der Übungsabend 60 min umfassen muß, wir bieten 90 Min.

Wir könnten also unsere Kapazität erhöhen, wenn wir die Übungsabende auf 60 Minuten begrenzen und dafür 2x 60 Minuten anbieten.

Wir würden mit der Gruppe Angelika beginnen, dort turnt die erste Gruppe von 19.00- 20.00 Uhr und danach Gruppe 2 von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Alle Neuanmeldungen und einige freiwillige würden in die Gruppe 2 kommen.Die Gruppen Ute und Mara verkürzen ebenfalls ihre Übungsstunden, bzw. beginnen erst um 19.15 Uhr (bis 20.15 Uhr) um Angelika von Formalitäten zu entlasten und diese zu übernehmen.

Bei diesem Vorgehen könnten wir zusätzlichen Patienten Herzsport anbieten und müssten sie nicht abweisen oder auf Wartelisten setzen.

Herzsport 2024

Allen Teilnehmern, Übungsleiterinnen und Ärzten unserer Herzsportgruppen wünsche ich ein gesundes neues Jahr.

Unser erster Übungsabend im Jahr 2024 ist Dienstag, d. 09.01.24, und wie üblich 19.00- 20.00 bzw. 21.00 Uhr 

Den ersten Kurs FreshUp Erste Hilfe mit cardiopulmonaler Reanimation und Gebrauch des Defis haben wir am 21.11.23 unter der sachkundigen und interessanten Leitung vom Rettungssanitäter der Johanniter Jens Hollmann durchgeführt. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden.

Für die restlichen Teilnehmer werden wir den Erste Hilfe FreshUp Herzsport Kurs von den Johanniter e.V. am 27.02.24 wiederholen.

 

 


 


Neustrukturierung des Herzsports

Mitteilungen aus der Herzsportgruppe